8. September 2009

bestelltes Ermittlungsergebnis

SPIEGEL ONLINE 08. September 2009, 20:59 Uhr
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,druck-647765,00.html
Untersuchungskommission
Afghanische Ermittler rechtfertigen Luftangriff auf Tanklaster

Unterstützung für die Bundeswehr: Eine afghanische Untersuchungskommission hält den Luftangriff auf zwei entführte Tanklaster in Kunduz für legitim. Für die hohe Zahl der Todesfälle seien die Taliban verantwortlich - sie hätten Verbündete aus den Dörfern zu den LKW gelockt.


Grandioser Blödsinn. Eine Bundesrepublik Deutschland, die sich mit Millionenzahlungen von der Schuld der Tötung unschuldiger Zivilisten frei kauft, eine solche Bundesregierung muß natürlich auf afghanische Ermittler (sic!) zurück greifen, um sich einen Persilschein ausstellen zu lassen.
______________

siehe auch

SPIEGEL-ONLINE
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,druck-637647,00.html
23. Juli 2009, 07:03 Uhr
Tod am Checkpoint

Bundeswehr entschädigt Familie des afghanischen Opfers

Nach dem tödlichen Zwischenfall an einem Checkpoint bei Kunduz kümmert sich die Bundeswehr um eine Wiedergutmachung für die Familie des erschossenen Jugendlichen. Mit Geld und Gesten des guten Willens wollen die Deutschen verhindern, dass der Vorfall den Zorn der Afghanen befeuert.

------------
Bundeswehr zahlte Entschädigung für erschossene Afghanin
http://www.reuters.com/article/domesticNews/idDEHAG35419520080903
Wed Sep 3, 2008 11:03am EDT

Berlin (Reuters) - Die Bundeswehr hat der Familie der vergangene Woche in Afghanistan erschossenen Frau eine Entschädigung gezahlt, um Angriffe abzuwenden.

Ein paschtunischer Stammesführer habe ein Gespräch mit dem ältesten Bruder der getöteten Frau vermittelt. Dabei sei vergangenen Samstag eine Entschädigungszahlung vereinbart worden, sagte der Sprecher... Zur Höhe der Zahlung machte der Sprecher keine Angaben.