7. Oktober 2009

mit 10 Glockenschlägen vom Roten Rathaus

beginnen die Feierlichkeiten zum 60. Jahrestag der Deutschen Demokratischen Republik.

Angetreten zur Ehrenparade sind Einheiten und Truppenteile der NVA und der Grenztruppen der DDR.

Zu den Klängen der Vereinten Musikcorps der NVA und der Grenztruppen stechschreiten die Verteidiger von Frieden und sozialistischer Demokratie an der Parteiführung und hochrangigen internationalen Gästen, unter ihnen Райса Максимовна Горбачёва, vorbei.

Großes Interesse fand das Militärdefilee auch bei den zahlreich angereisten Reportierern.


Blond
7. Oktober 2009 um 08:40

Schade, dass es so schoene Paraden nicht mehr gibt:

diese Exaktheit, diese Hingabe, diese Musik, dieses Geraeusch der Stiefeltritte, die Waffenschau, dieses Rasseln der Ketten, diese Demonstration der Macht zum Frieden, die jubelnden Massen und die netten internationalen Gaeste – einfach eberwaeltigend !


Der Frieden muß bewaffnet sein
_____________

Hoho, hab ich mir doch das ganze Video reingezogen. So viel Zeit für Ostalgie muß sein. Und weil die DDR nach 60 Jahren aufregenden, angespannten und spannenden Lebens nicht nur schwarz-weiß ist, gibt es das in einem kleinen Auschnit quietschebunt.

Lebendiger als heute war die DDR selbst zu ihren Lebzeiten nur selten.