8. Februar 2010

Wie der Kapitalismus funktioniert

das weiß ich. Aber warum er funktioniert, das weiß ich nicht.

Elementare Rechenkünste vorausgesetzt, kann das sogar ein Drittklässler mit dem Pausenobst in der Hand nachvollziehen.

Nehmen wir z.B. mal das Produkt der Begierde, den Oppo BDP-80. Begehrenswert deswegen, weil er neben den bekannten Videoformaten, die mich überhaupt nicht interessieren, auch DVDA und SACD abspielen kann, was von allergrößter Wichtigkeit ist.

In den USA wird das Teil für 289 Dollar angeboten. Kämen sicher Versandkosten hinzu. Und hat den Nachteil, daß es Regioncode 1 ist. Der Regioncode ist eine der überflüssigsten Funktionen von Abspielern, aber das ist nunmal so.

Nun schauen wir mal nach Europa. Bei LivingCinema wird ein regional befreiter Player für 389 Euro angeboten.

Ich weiß allerdings nicht, ob man in einem shop kaufen sollte, der sowas schreibt:

Das neueste Oppo bluray spieler bekommen wir 12 februar, davon sind noch einige zu Bestellen.
Inkl. Regio Freischaltung und EU strohmkabel


Als vertrauensbildende Maßnahme lasse ich diese freizügige Sprachgestaltung nicht durchgehen.

Die CRTprojectors aus England verschiffen das Teil für 359 Euro, Region & Zone free including VAT and insured delivery.

Dem heutigen Tagessatz entsprechend, sind 289 Dollar umgerechnet 212 Euro (aufgerundet).

Will heißen, das bißchen Regionalfreiheit und delivery lassen sich die Engländer mit 147 Euro bezahlen. So funktioniert Kapitalismus eben.