9. April 2010

Jubelperser in Primatenmedien

Nun ist ein Tag vergangen, seit Y.W.C. Obama* verkündete und unterschrieb, er wolle nimmermüd das böse Atom bekämpfen und voranschreiten im Kampf um eine atomwaffenfreie Welt.

Ob des einsetzenden Beifalls der Gilde des Primatencontents raschelten die Zeitungen dermaßen laut, daß ich mir Ohrstöpsel einpfropfen mußte.

Zeitdruck und Druckspiegel ließen keinen Raum, weiter gehende Fragen zu stellen. Also stelle ich sie hier.

Was kostet eigentlich der jährliche Unterhalt eines maroden und vollkommen überalterten Arsenals an Atomwaffen jährlich? Eines Arsenals, das locker auf 20% reduziert werden könnte, ohne sein Abschreckungspotential zu verlieren.

Wieviel menschliche Ressourcen werden für den Unterhalt dieser atomaren Müllberge eingesetzt, die anderweitig viel besser einsetzbar wären?

Mr. President, wir müssen in den nächsten Jahren dringend unseren Atomschrott entsorgen, sonst bleibt kein Spielraum mehr für Modernisierungen. Wir verschleudern momentan 90% unserer Ressourcen damit, den alten Plunder zu bewachen, mühselig zu reparieren und instand zu halten.

Wie stellen sie sich das vor, General?

Mr. President, sie verkünden eine Abrüstungsinitiative. Wir werden etliche Atomwaffen verschrotten und unbrauchbar machen. Die Welt wird sicherer, die Menschen können wieder ruhiger schlafen. Dafür haben wir wieder Luft zum Atmen und können unser Arsenal endlich modernisieren.

Aber was ist mit den Russen? Spielen die da mit?

Mr. President, die haben genau die gleichen Probleme und spielen garantiert mit. Der Plan verkauft sich wie der Turkey zu Thanksgiving. Und so wird auch die Reaktion der Medien sein. Thanks giving.

General, so machen wir's.

-----------
*Yes We Can't