31. Juli 2010

der liebe Gott hat die Kommentarfunktion für diesen Artikel vorübergehend geöffnet



Zumindest für die Überschrift sei Herrn Malzahn, früher Praktikant beim Spiegel, gedankt.

Die Grundlagen der Katastrophe von Duisburg wurden in dieser Welt gelegt, der liebe Gott hat damit nichts zu tun.

Welcher liebe Gott?

Helga sagt:
Für mich unverständlich, wie so die Gedenkfeier in einer Kirche statt finden musste, absolut unverständlich!
-----
Peter Golf sagt:
kann wer erklären, in wie fern relevanz in den vorgängen liegt?

nach meiner einschätzung handelt es sich um ganz gewöhnliche vorgänge, die eigentlich auf eine der letzten seiten, noch hinter politik gehört. aus allerlei welt, vermischtes. man könnte auch sagen, das hier ein vollkommen unbedeutendes ereignis hochgejazzt wird.
-----
karmallah sagt:
Wir sollten Gott abschwören und Allah anbeten, damit sich so etwas nicht wiederholt!
-----
Regimegegner sagt:
Und das eben macht diese Katastrophe so beängstigend. Dass Sie vor den Augen aller passiert ist. Direkt neben den Feiernden, mitten unter denen die einfach nur dazu wollten. Dass Sie gefilmt und fotografiert wurde wie eine große Sensation. Dass Sie trotzdem nicht verhindert werden konnte, von einem Einzelnen nicht, von Ordnern nicht und auch nicht von "der Polizei" die man schnell zum Prügelknaben macht wenn etwas schief gelaufen ist. Wer nicht bereit oder in der Lage ist auszuwählen was er gutheisst und konsumiert, wer selber keine Verantwortung übernimmt, der kann sich nicht über die Folgen beschweren wenn er erkennt, dass er sich von Verantwortungslosen hat leiten lassen. Politiker kann man abwählen, Polizeipräsidenten austauschen oder in Ruhestand schicken. Veranstalter ersetzen, Gutachter abbestellen, Kulturdezernenten wegloben.

Für seine eigene Gier, für seine eigenen Zurückhaltung für seinen eigenen Verzicht, für das was man Gott antwortet. Dafür ist man selbst verantwortlich.