13. Dezember 2010

Wissen ist Macht, sagt Lenin

und die Zeitautorin Evelyn Finger.



Die wikipedia sagt:

Wissen ist Macht ist im Deutschen ein geflügeltes Wort, das auf den englischen Philosophen Francis Bacon (1561–1626) zurückgeht.

Na jut, Evelyn. Nüscht wissen, macht ooch nüscht. Sie haben noch einen Menge учиться, учиться и учиться vor sich, bis ihrem Hirn die "werktätige Intelligenz" (Lenin) entfleucht.

Dafür, daß sie Lenin und Assange in einem Atemzug geschrieben hat, dafür gibt es allerdings Lob von mir.

Was lernt uns das? Ja, so heißt das jetzt. Das lernt uns, daß "Lernen, lernen und nochmals lernen" von allen möglichen Menschen der Welt gesagt oder aufgeschrieben wurde, nur von einem nicht, von Lenin.

Eigentlich wäre das ja mal eine schöne Rätselfrage, weil man im deutschsprachigen Teil des Internet ausschließlich auf falsche Antworten stößt. Im Russischen hingegen wird man auf Anhieb fündig und auch noch korrekt bedient.