Liebe Qualitätspraktikanten, die ihr die beiden arbeitsfreien Tage in den Redaktionen abfeiern und sinnlose Tickermeldungen auf deren Internetserver kopieren müßt. Ich habe mir am letzten Tag des Jahres ein schönes sueddeutsches BILDRätsel für euch ausgedacht.
Putin-Gegner bis 2017 in Haft
Chodorkowskij-Anwälte kämpfen gegen Skandalurteil
-----
Putins Erzfeind muss bis 2017 im Knast bleiben
MERKEL REAGIERT EMPÖRT AUF DAS URTEIL
Als erstes bitte ich um eine kleine Recherche, welche deutschen Qualitätsmedien eine davon abweichende Meinung kundgetan haben. Das ist noch leicht rauszukriegen. Eigentlich sogar kinderleicht.
Die zweite Aufgabe besteht darin, herauszufinden, ob Chodorwski möglicherweise ein schnöder Wirtschaftsverbrecher ist und was mit Verbrechern gemacht wird.
Nach dieser schon etwas schwierigeren Hürde müßt ihr eine Synopse verfertigen, die gegenüberstellt, wie in Rußland und wie in Deutschland mit hochrangigen Wirtschaftsverbrechern umgegangen wird. Nicht gewertet werden all jene Personen, die auf Grund ihrer Verdienste um (bitte selber eintragen) in Stiftungen der Parteien und den Niederlassungen des Goetheinstitutes endgelagert wurden. Die zählen nicht als hochrangige Wirtschaftsverbrecher. Das waren nur kleine Ganoven.
Die schwierigste und letzte Aufgabe besteht nun darin, eine Meldung zu formulieren, die den Sachverhalt erstens korrekt und zweitens unabhängig darstellt, also ohne die bindende Verpflichtung, Chordorowski als Bürgerrechtler und politischen Staatsfeind Nr. 1 zu charakterisieren. Ihr werdet übrigens nie wieder im Leben eine solche Schriftsetzeraufgabe erhalten. Also macht euch an die Arbeit.
Es gibt 20 Bonuspunkte, wenn ihr rausbekommt, warum die Merkel einfach mal ihre Schnauze halten soll.