4. März 2011

merkbefreit

Jahrzehnte haben sie nichts gemerkt, die Weltverbesserer und unsichtbaren Kämpfer an der revolutionären Front. Doch gestern ist es ihnen wie Schuppen von den Augen gefallen. Eine Kumpanei mit despotisch autokratischen Diktatoren findet nicht statt. Aus der sicheren Deckung des nachdespotischen Zeitalters visioniert Sigmar Gabriel:

Die SPD droht mit dem Ausstieg aus der Sozialistischen Internationalen (SI)

„Wir Sozialdemokraten werden jedenfalls für diese Form der internationalen Kumpanei nicht zur Verfügung stehen“, schreibt Gabriel.


Eine schöne Selbsteinschätzung. Weil die SPD seit Äonen mit Diktatoren, Despoten, Tyrannen und Unterdrückern kumpaneit, hat sie sich jetzt selbst in die Pflicht genommen und befördert sich aus jenem Zusammenschluß hinaus, der die fortschrittlichsten Revolutionäre der Moderne in sich vereint. Daß ich das noch erleben darf.