Die Welt hat beim Spiegel abgeschrieben und ich bei der Welt. Ich gab mir die größte Mühe, den Text sinnwahrend zu kürzen.
-------------
GEHEIMBERICHT | 09:37
Atomkonzerne warnen vor extremen Stromausfällen
Die Zahl von Stromausfällen ist in den vergangenen fünf Jahren stark gestiegen. Bund und Länder sind alarmiert – denn die Lage am Strommarkt hat sich dramatisch verschärft.
Die Atomkonzerne warnen laut „Spiegel“ vor weiteren extremistischen Stromausfällen. „Die Stromknappheit hat sich merklich verschärft“, zitiert das Magazin aus einem von den Energiekonzernen für Bund und Länder erstellten geheimen Lagebild.
Die Zahl der plötzlichen Stromausfälle sei zwischen 2005 und 2010 um über 20 Prozent gewachsen und liege erstmals bei 6800.
Als besonders anfällig seien 767 Stromübergabeknoten registriert. Im ersten Quartal dieses Jahres waren deutlich mehr extreme Stromausfälle zu verzeichnen als im gleichen Zeitraum des Vorjahrs.
Die Stromausfälle reichen „längst über das Kernenergiespektrum und somit in alle Strom produzierenden Bereiche hinein“.
Allerdings sehen die Atomkonzerne trotz der hohen Ausfallzahlen „weder in ihrer Gesamtheit noch in Form herausragender Einzelausfälle eine staatsgefährdende Dimension".