4. August 2011

Frau Caspari

Bevor sie sich einer Schreibübung hingeben, das sei ihnen für ihre zukünftigen Versuche angeraten, sollten sie ihr Gehirn einschalten. Einen Füllfederhalter bedienen zu können, setze ich nach 8 Jahren Grundschule voraus.

Zwischen "Alternativlosigkeit" des Mauerbaus (ihre Behauptung) und ohne vernünftige Alternative (Formulierung der von ihnen Angeklagten) besteht dann doch ein erheblicher Unterschied. Sicher ist auch das eine kritikwürdige Formulierung, da es im Politischen nicht um Vernunft geht, sondern um Macht, das aber ist eine vollkommen andere Fragestellung, die die Autoren nicht weiter vertieft haben.

Passen zum Thema hat heute der Dürftologe Wowereit in seiner Funktion als Regierender Bürgermeister ein Denkverbot zum Thema Mauer verordnet:

Was die Mauer ... betreffe, dürfe es "keinen Raum für Nostalgie oder gar Verständnis geben"...

Da muß ich ihn enttäuschen. Für Nostalgie war ich damals zu klein, keine Erinnerung an den Mauerbau, auch wenn ich 2 km entfernt gewohnt habe. Für Verständnis habe ich mehr als nur einen Raum zur Verfügung.