19. August 2011

Klassenkampf aktualisiert



Das ist eine Differenz zwischen Startseite und Artikel, denn der Titel findet sich so nur auf der Startseite der Zeit.

Unter Bezugnahme auf Moore, Schirrmacher, unter Weglassung von Ferguson, wird nun auch im sozial-liberalen Leidorgan, der Frage hinterhergeschrieben, ob die Linken nun doch recht hätten und warum das nicht sein darf. Die Begründung ist genial.

Deswegen ist es wichtig, die Frage nach der Linken zu beantworten. Und zwar mit Nein.

Warum das wichtig ist, unterschlägt uns der Autor Uwe Jean Heuser, und warum die Antwort Nein lauten muß, das behandelt er ebenfalls nicht. Interessant sind noch die Links, die ihm sein verlagsinternes Redaktionssystem vorgeschlagen hat. Da der Artikel selber keine bis gar keine inhaltliche Substanz aufweist, widme ich mich eben mal diesen Links. Verlinkt sind die Stichworte ausnahmslos auf redaktionsinterne Ressourcen auf zeit.de.

Linkwortverlinkt auf zeit.de zu:
RandaleLehren aus der London Randale
jede Hoffnung begrabenLondon-Krawalle
seine Steuerrate halb so hoch
ist wie die seiner Mitarbeiter
Buffet Steuer USA
droht vielen Ländern der StaatsbankrottSchulden
RezessionThema Rezession
KlimakatastropheThema Klimawandel
MarktFinanzmarkt
DemokratieThema Demokratie
ReichensteuerInterview Reichensteuer
Bildung von armer Leute KindernKommentar Bildungspaket Hartz-IV
Finanzinstitute hart zu regulierenBankenregulierung
SchuldensuchtStaatsverschuldung
EuropaThema Europa
Angela MerkelThema Angela Merkel
EnergiewendeThema Energie

Meine Fresse, der Heuser kennt sich aber schweinegut auf dem Zeitserver aus. Alle Achtung. Worüber wollte der nochmal schreiben? Hab ich schon wieder vergessen, weil kein einziger Link zum Thema führte. Wer mir das Thema ordentlich verklickern will, der muß erstens ausgeschlafen sein und zweitens zum Thema verlinken, also zu Moore, was ich gemacht habe, zu Schirrmacher, habe ich auch gemacht, zu Augstein, der gestern das Thema verschusselte - Gesellschaft vor der Kernschmelze / Mit den Krawallen von London erlebt der Westen sein soziales Fukushima. -, zum Spiegel gibt es bei mir keine Links mehr, und zu Prantl, der sich inzwischen auch des Themas in einem lapidaren Halbsatz bemächtigte.

Und solche Leute wie Heuser wollen und sollen mir die Welt erklären? Na dann macht mal. Eure Chancen sind identisch gleich Null.