15. Oktober 2011

man schlägt keine Kinder

SPIEGEL ONLINE 15. Oktober 2011, 18:26 Uhr
Finanzbranche in der Kritik

SPD-Chef Gabriel will Banken zerschlagen


Banken, das sind originäre Kinder des Kapitalismus. Sie waren, wenn ich es so ausdrücken darf, die gute Kinderstube, in denen der Kapitalismus dereinst speiste und nun üppig frißt. Man schlägt aber keine Kinder.

Eine stilvollere (Ulf Porschardt) Kritik würde also auch dem Popper der SPD gut zum Bauchmuskel stehen.

All das, was sonst (nicht) passiert ist, hat fefe akribisch festgehalten, u.a.

- Jakob Augstein schreibt im Freitag:
Der Satz "Gewalt ist keine Lösung" stand in meinem Artikel nicht drin. Den haben die Kollegen in Hamburg reingeschrieben.*

- Liebe Bundes-Piraten, es ist vorbei. Eure Chance war, jetzt ist sie nicht mehr.

- OK, ich denke ich gebe dann mal vollständig auf mit den Piraten... Es geht darum, ein Thema zu besetzen, klare Ansagen zu machen, und dabei die Leute mitzunehmen. Mit ein paar Sätzen zu zeigen, dass man verstanden hat.

- Guter Mann, dieser Friedrich. Fast so ein kompetenter Polit-Profi wie diese Piratenpartei.

- Friedrich. Der ist untragbar und muss da weg.

-----
*Das Zitat von Augstein hat einen bemerkenswerten zweiten Teil, der weitaus interessanter als der allorten zitierte erste ist.

Ich will damit nicht sagen, dass ich Gewalt für eine Lösung halte. Aber ich hätte von mir aus nie geschrieben, dass sie keine Lösung ist. Das ist ein großer Unterschied.