14. Oktober 2011

pervers

Das ging mir irgendwie durch den Kopf, als ich auf den Kartoffeln rumkaute. Ich hatte doch gestern die besondere Perversion des Uwe Schmitt mit einem post bedacht, die dieser erfunden hat.

Ich kenne mich ja im Deutschen auch nicht so gut aus, für den Hausgebrauch reicht es, doch der von mir anvisierte Deutsche Buchkunstpreis wird es wohl nie werden.

Nehmen wir uns der Perversion der Deutschen mal an. Jemand sei pervers, heißt es ja oft. Ein anderer auch. Um dies unterscheiden zu können, bedarf es Unterscheidungskriterien, wozu die deutsche Sprache das Konstrukt adjektivischer Steigerungsformen bereitstellt.

Nun kann also differenziert werden. A ist perverser als B. Kommt nun noch C der Betrachtung hinzu, würde eine Möglichkeit darin bestehen, daß C am perversesten von allen Dreien ist. Und jetzt meine Frage. Oder auch zwei.

Ist pervers überhaupt steigerungsfähig und wenn ja, wie definiert man dann die "besondere Perversion"? Nur mal so gefragt.