2. Februar 2012

Klima aufheizen, wenn's kalt ist

welt.de | Autor: Danielle Bengsch | 15:12
KLIMAWANDEL

Nasa-Animation zeigt Fieberkurve der Erde

Unser Planet heizt sich immer schneller auf: Das vergangene Jahrzehnt war das wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen. Und es soll noch heißer werden.


Ja, das merken wir ja gerade, wie es sich aufheizt, vor allem wie schnell. Heute früh um 6 waren es Minus 12,8 Grad, jetzt sind es schon Minus 8,4 Grad Celsius.

Davon abgesehen heizt sich gar nichts auf, auch nicht schneller oder langsamer, es wandelt sich auch nichts, jedenfalls nicht so, wie es die Klimaversteher uns erklären.

Die Karte basiert auf Daten von über 1000 Wetterstationen...

Aha, wieso laßt ihr eigentlich die restlichen 87219 Wetterstationen unter den Tisch fallen? Sind die statistisch irrelevant? Wie entstanden eigentlich die Meßwerte von 1880, auf die ihr euch beruft? Wie werden diese mit den heutigen, zweifellos moderneren Methoden korreliert?

Im übrigen steht die Temperatur seit zehn Jahren still. Nix Erwärmung. Kleine Pause.

Siehe auch:

SPIEGEL ONLINE 02. Februar 2012, 16:06 Uhr
Katastrophenstudie

Die Liste der Extremwinter

Von Simone Utler und Jens Witte