16. April 2012

Maxl beim Vogelfasching



Maxl ist ja auch so'n Spaßvogel. Heute war Vogelfasching. Da durfte er natürlich hin. Und was macht der? Auf Gruftie. Mich kann er jedoch nicht austricksen, denn ich habe ihn sofort erkannt. So kuckt nur Maxl. Wenn man ihm zum Beispiel einen Kurzvortrag über gesunde Ernährung hält, in dem unter anderm vorkommt, daß man auch Apfel oder Tomate, Banane oder Kiwi usw. essen kann.

Ich hatte ja am Freitag Abend auf dem Heimweg die ersten sprießenden Gräser entdeckt. Bin ich Samstag in der Frühe gleich hin, habe einen Vorrat an Dope für 2 Tage gezupft und schnell vorbei gebracht. Nun hat er das grüne Bündel durchaus artgerecht begrüßt und ein freudig erregtes Keckern abgelassen. Erstaunlicherweise hat er sofort einen Stengel aus der Hand gefressen, ruck­zuck war der abrasiert. Das war's dann auch schon. Wie mir vorgestern noch fernmündlich berichtet wurde, hat der Dussel seinen Lieblingssnack weit­räumig umkurvt.

Gehe ich gestern nochmal hin, um ihm aus dem Buch der Leviten vorzulesen, da hatte sich das mit meinem Hereinkommen erledigt. Maxl saß an seinem Grasbüschel und knabberte die Samen raus. Oder, was er für Samen hielt.