4. April 2012

Propagandistischer Zweitschlag - der Schreckschuß des Sturmgeschützes

Da schlage ich die news auf, um mal zu schauen, wie das literatur­be­flis­sene Volk der Dichter und der Denker den lyrischen Erstschlag verdaut hat und staune nicht schlecht. Die Schreibtischtäter wurden im Morgen­grauen von des Vordichters hammerharter Reimware dermaßen über­rascht, daß sie keines klaren Gedankens fähig, zum publizitischen Gegenschlag ausholten.

SPIEGEL-ONLINE 04. April 2012, 13:07 Uhr
Grass-Gedicht über Israel

Lyrischer Erstschlag

Ein Kommentar von Sebastian Hammelehle


Das Gedicht war noch feucht, ob seiner Länge nur unvollständig rezipiert, da hat das Sturmgeschütz aufmunitionieren lassen und einen gewaltigen Schreckschuß ausgelöst, der sich nach audiophiler Analyse als Getöse von Knallerbsen entpuppt.

Ach ist das ein Spaß, auf der Galerie zu sitzen, und sich genüßlich rein­zuziehen, wie sie sich gegenseitig die Schädel einhauen.

Erst dachte ich, wenn das der Spiegel so aufschreibt, dann holen sie auch gleich den Strick und knüpfen den Grass am erstbesten Geäst auf Born­holm auf, wie es typisch deutsch und üblich war, mit einem Schild um den Hals, "Ich bin ein Judenfreund". Äh. Jetzt hab ich mich im Zeitalter ver­tan, Judenfeind natürlich. Soweit reicht die Chuzpe der gratismutigen Haßprediger dann auch wieder nicht. So üben sie sich doch lieber im Schreckschießen mit dem Sturmgeschütz.

Wir würden nicht in Deutschland leben, wenn nicht jede Waschküche auch ihre eigene Waschanleitung offerieren würde, da es gilt, das deutsche Internet wieder porentief rein zu bekommen. Ein Auswahl der prosa­ischsten Schreckbeschüsse des Blechtrommlers (n-tv) folgt:

Israelkritik: Günter Grass' seltsames Verhältnis zu den Fakten - Welt Online - ‎vor 2 Stunden‎

Historiker Wolffsohn über Grass-Gedicht "Der Mann ist die Summe seiner Vorurteile" - Spiegel Online - ‎vor 2 Stunden‎

So falsch liegt Günter Grass - Spiegel Online - ‎vor 2 Stunden‎

Grass' "letzte Tinte" transportiert NS-Stereotypen - Welt Online - ‎vor 2 Stunden‎

Eine Erläuterung: Was Grass uns sagen will - FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung - ‎vor 2 Stunden‎

Michel Friedmann zu Günter Grass: Gedicht ein „aggressives Pamphlet der Agitation“ - FOCUS Online - ‎vor 6 Stunden‎

Grass und das antisemitische Stereotyp in Versform - Welt Online - ‎vor 5 Stunden‎

"Ach, Grass" - Spiegel Online - ‎vor 45 Minuten‎

Günter Grass dichtet gegen Israel: Was wirklich gesagt werden muss - STERN.DE - ‎vor 2 Stunden‎

Empörung über Schriftsteller: Grass schweigt: Er will sich nicht für Gedicht rechtfertigen - Hamburger Abendblatt - ‎vor 3 Stunden‎

Grass' Israel-Gedicht macht Ärger: Blechtrommler unter Beschuss - n-tv.de NACHRICHTEN - ‎vor 5 Stunden‎


Ja, wenn ich mir das so durchlese, komme ich unweigerlich zu dem Schluß: Es mußte mal gesagt werden. Was auch immer.

Nur nebenbei, mein persönlicher Favorit bei den Waschanleitungen entstammt der FAZ. Deswegen auch der Fettdruck.

Lassen wir Grass über die Sache wachen. Äh, wachsen, denn ich habe ein ganz anderes Problem. Warum klappt es bei Grass auf Anhieb, was bei Gabriel nicht geklappt hat?

siehe auch: Rettet die regionalen Dialekte. Wie die AG junge Dichter einmal ein Gedicht von Günter Grass ins Anhaltinische übersetzte.