17. Juli 2012

Deutschland findet Lösung für Gewaltexzesse beim Fußball

So etwas haben nur Deutsche drauf. Seit Jahren schwitzen die pfiffigsten Geister der Welt über der Frage, wie man die ausufernde Gewalt beim Fußball in den Griff bekommt. Und wer hat das Problem blitzkriegsartig gelöst? Der Deutsche Genius, hier in fleischgewordener Gestalt von ...

Bei ihrem Sicherheitsgipfel haben sich Vertreter der Fußballclubs und Innenminister Friedrich auf härtere Strafen für Pyrotechnik und gewalttätiges Verhalten geeinigt. ...

Wir sagen 'Nein' zu Pyrotechnik im Stadion und im Umfeld von Fußballspielen.


Ja, mei Gott, da hätte man doch gleich drauf kommen können. Härter bestrafen und "Nein" zu Pyrotechnik sagen. Schwupps, ist das Problem gelöst.

Wir freuen uns also auf die kommende, vor allem aber gewalt- und pyrotechnikfreie Fußballsaison. So, wie es die Lichtgestalten friedfertigen deutschen Fußballsports vorleben, so geht man aufeinander zu.

Wie pflegte mein Soziologielehrer zu dozieren?

Genau. Der Anteil der Doofen ist in jeder soziologischen Stichprobe annähernd gleich groß.

Das sollte heute auch noch mitgeteilt sein, denn eigentlich wollte ich im Titel des posts formulieren: Deutschland findet Lösung gegen Gewaltexzesse beim Fußball. Hat nicht sollen sein.