13. Juli 2012
Die Anmerkung erklärt den Himmel
Ich habe keine Ahnung, was dieser Himmel bedeutet. Sieht wohl so aus, daß es gleich schifft. Zumindest hat es dauerhaft gepieselt, während ich draußen war und diesen Schnappschuß aufnahm.
Es geht um den unteren Teil in der Montage. Das ist jene Grube, die im oberen Bild ungefähr an der unteren Drittellinie vor dem Hochhaus und hinter dem weißen Weg zu sehen ist.
Wenn man so will, ist es eine Bausünde aus DDR-Zeiten, Geld für noch einen Block war alle.
Oder es war schon damals schlau ausgedacht, was das mal werden sollte, was es schon immer war? Ein klitzekleines Endmoränengrübchen, das bei Bedarf große Wassermengen aufnehmen kann.
Hier in der Ecke gibt es eine Menge Leute, die meinen, es schifft derzeit zu viel. Erst gestern mußte die stadtauswärts führende Schnellstraße wegen Überflutung zeitweilig gesperrt werden.
Es regnet? Sicherlich. Zuviel? Dann wäre die Grube ein Marzahner Dorfteich. Ist sie aber nicht, da sie die ihr zugedachte Funktion zuverlässig erfüllt und noch etliche Kubikmeter Regenwasser aufnehmen kann.
Im verlinkten Artikel seht ihr auch das Hochhaus, das oben im Foto abgebildet ist. Die klitzekleinen 11stöcker, links hinter den Bäumen, gibt es längst nicht mehr. Sind jetzt ebenfalls Grünfläche oder Park.