3. Juli 2012

NSU: Vertrauen zerstört - Chefrechercheur muß gehen

Der Sicherheits- und Zensurbeauftragte des Blogs hat nach eingehender Beratung beschlossen, den Chefrechercheur und -schreiber in Sachen NSU und artverandte Verschwörungstheorien zu entlassen. Nach ausgehender Beratung eigentlich auch, fällt mir gerade ein.

Nachdem bekannt geworden ist, daß die sogenannte Zwickauer Zelle ein schnödes bankräuberndes Mörderduett im Trio war, das seine Restbestände per brandstiftendem Fanal ins Gefängnis bzw. die Asservatenkammer rettete, nachdem all dies ans Tageslicht kam und eine geheimdienstliche Verbindung ausgeschlossen werden kann, da die noch vorhandenen Akten einen solchen Schluß nicht zulassen, wurde der Rechercheur zur Rede gestellt.

Da er weiter auf der von ihm konstruierten Verschwörungstheorie beharrt, statt den hart recherchierten Fakten von Leyendecker und Freunden zu vertrauen, hat die Chefredaktion die Konsequenzen gezogen. Der Schwindelschreiber, der eigentlich Aufklärung in die undurchsichtigen Vorgänge der NSU bringen sollte, hat das Vertrauen zerstört (Die Welt u.a.), das sich die Leser des Blogs aufgebaut hatten. Der Filou muß seinen Hut nehmen (dpa-info.com GmbH), den er gar nicht hat. Egal. Nehmen muß er ihn trotzdem.