5. August 2012

Olympia: Debakel deutscher Schwimmer in der Videoanalyse



Der Medaillenboykott der deutschen Schwimmer war erfolgreich. Steht die Frage nach den Ursachen für das schlechte Ergebnis. Bereits im Frühstadium der Schwimmwettbewerbe ging die Vermutung eines Volkskommentators, Spitzensportler wollen die Plage regulärer Arbeit umgehen, indem sie ein bißchen im Wasser herumplanschen. Die gewagte These kann mittlerweile als gesichert gelten.

Mitglieder der Compagnie fortschrittliche Kampfschwimmer haben der Sportredaktion des Blogs ein Trainingsvideo aus Kienbaum zukommen lassen, anhand dessen erkennbar wird, daß das Debakel deutscher Schwimmer langfristig vorhersehbar war. Ein klassenfeindliches Trainingskonzept, verbunden mit fragwürdigen Trainingsmethoden trug maßgeblich dazu bei, daß sich die deutschen Spitzenschwimmer als Planscher gerierten.

Kann sich noch jemand an die gute alte NVA-Zeit erinnern, Klamotten­schimmen? Das war früher meine Lieblingsdisziplin. Während der ganze Zug klappernd, weil frierend, am Beckenrand stand, machte ich meine letzten Atemzüge, äh Schwimmzüge und klatschte gemütlich die Beckenwand ab. Wenn ich mich recht entsinne war bei Klamottenschiwmmen Einstrich-Keinstrich-Sommer, keine Stiefel, Holzknarre und Stahlhelm angesagt. Zeitvorgaben gab es keine. Durchhalten und Ankommen war gefragt. So machte ich es dann auch.

Genauso trainieren die heute noch, in der Hoffnung, daß sie damit kampfgestählte, harte Mädels und Burschen züchten, die auf Sieg aus sind.

Ein heimlich aufgenommenes Trainingsvideo zeige jedoch, so die fort­schritt­lichen Kampschwimmer, daß diese Herangehensweise in einer freien demokratischen Gesellschaft nicht funktioniere und letztlich nur demotivierte, ängstliche Planscher hervorbringe.

Angeblich, so wurde dem Sportredakteur erzählt, sei im Video die Kostü­mie­rung von Paul "Tiger" Biedermann zu sehen, der sich zwar stark wie ein solcher gebärde und wild entschlossen schaue, bei Kontakt mit dem Wasser jedoch die Lust an Höchstleistung verliere.

Im Video: Training deutscher Topplanscher im Klamottenschimmen.

Bei genauer Analyse wird man feststellen, daß die Deutschen die Wende total verkorkst haben. Nicht nur im Schwimmen.



P.S.: Der Chefredakteur meinte, er lasse sich nicht weiter von mir mit langweiligen Katzen-Videos verarschen, ich solle mir gefälligst einen Kopf machen und den Gehalt des Blogs endlich mit knackigen Clips steigern.