15. September 2012

80 Jahre Allendeviertel - ein Blick nach vorn

Schnell noch die Bahnhofstraße runter, dann ist der kleine Rundgang vom Allendeviertel zum S-Bahnhof Köpenick auch schon beendet.



Ich habe nicht jeden Laden in der Bahnhofstraße auf Vergängliches inspiziert. Der hier ist meines aktuellen Wissensstandes der einzige, der erfolgreich den Widrigkeiten sozialistischen Aufbaus und kapitalistischer Diktatur widerstand und -steht. Den gab es schon vor 40 Jahren.

Dem äußeren Anschein nach hat auch Wein-Engel alle Kaufangebote erfolgreich in die Flucht geschlagen und schlägt sich nun mit diversen Gemüsen und Öbstern durchs Leben. Geld für Frühlingsfarben bleibt da keines über.



Jetzt kommt mein Hochlicht, die Fläche hinter dem Kino Forum, das es längst nicht mehr gibt. Das hier, das ist Köpenick heute, wie es früher war, das Köpenick geziegelter Häuser mit kein Geld für Putz, der Sozialismus in den Farben der BRD.