4. September 2012

Wege über's Land - 40 Jahre Allendeviertel

Diesen Weg über's Grün bin ich oft gegangen. Ich habe ihn sozusagen angelegt, denn damals, vor fast 40 Jahren, da gab es nichts anderes, als sich diesen Trampelpfad zu erarbeiten, durch Bauschutt und Modder hindurch.



Am Samstag, 01. September, wurde eine klitzesuperkleines Bürgerfest gefeiert, mit dem das 40. Lebensjahr des Allendeviertel begangen wurde. Der Bürgermeister war da und die Parteien mit Ständen. Das soll hier nicht interessieren.

Interessieren soll, daß ich vor fast 40 Jahren, im Oktober 1972 von Pankow nach Köpenick ins Allendeviertel umgezogen wurde. Allendeviertel? Das mit Allende war doch erst 73!

Richtig, doch das Allendeviertel heißt nun mal Allendeviertel und die Allendestraße heißt Allendestraße.



Wer weiß denn schon, daß dies mal die Achenbachstraße im Amtsfeld gewesen ist? Ich hab es nicht mehr gewußt, denn ich hatte damals damit zu tun, den Trampelpfad anzulegen, der auch heute noch zuverlässig funktioniert.

Das ist das eine Ende des sogenannten S-Blocks. Ich trudelte mit dem Bus via Allendebrücke ein, begann also meine kleine Tour hier.



Ein kurzer Blick noch in den fast beginnenden Müggelwald, hin zu Allende 2, dann geht es schon rein ins kleine Wohngebiet.