Erstmal gibt es Entwarnung bezüglich dieser Wortschöpfung. Google kennt gerade mal an die 20.000 Treffer, die als "mutmaßlicher Islamist" durchgehen. Die Dunkelziffer, die verrät uns google leider nicht. Wir müssen selber dunkelbeziffern, wie groß die Zahl wirklich ist. Außerdem sollten wir in unsere Rechnung eingehen lassen, daß unsere allseits wachsamen Geheimdienste Bescheid wissen und die restlichen sieben Islamisten kennen.
Nun kommt die Aufforderung an das lesende Volk da draußen. Kann mir bitteschön jemand mal erklären, was ein "mutmaßlicher Islamist" ist, weil doch heute alle aufgeschrieben haben, ein solcher sei verhaftet worden? Ich habe das Strafgesetzbuch von vorne bis hinten durchgeackert, da steht nix drin von mutmaßlichen Islamisten, die zu verhaften seien. Nun bin ich ratlos.
In diesem Zusammenhang sei eine Warnung an die mutmaßlichen Journalisten in den mutmaßlichen Qualitätsmedien ausgesprochen. Solltet ihr das Unterfangen angehen und mir erklären wollen, was oder wer und warum ein "mutmaßlicher Islamist" ist, dann habe ich eine sehr hohe Hürde aufgebaut, die eure Füllfederhalter bezwingen müssen. Ihr müßt es so aufschreiben, daß ich es auch verstehe. Alles klar? Dann nichts wie ran an die Griffel. Legt los.