15. Oktober 2012

Waldbrand auf Teneriffa

Ich gebrauche den Titel des posts noch einmal, da ein kleiner Nachtrag zu machen ist. Es machte mich schon damals stutzig, daß immer die Rede davon ging, das Feuer auf Teneriffa drohe auf den Teide-Nationalpark überzugreifen blablabla. Ich hatte ja kürzlich Gelegenheit, gleich zweimal an einem der beiden großen Brandherde vorbeizufahren und habe mal die Kamera aus dem Autofenster gehalten.

Die Bilder sind alle in der Gegend um die Einfahrt in die Caldera entstanden, ungefähr auf ca. 2000 Metern Höhe und darunter.

Da brennt übrigens nix mehr, das sind nur Wolken im ersten Foto. Zu sehen sind auch La Gomera (2.) bzw. La Palma (4.), das noch zu den excellenten Sichtverhältnissen an den jeweiligen Tagen.

Nun jedoch das Entscheidende. Die Brände konnten gar nicht auf den Nationalpark übergreifen, da sich das Futter, sprich Material, erschöpft hatte. Auf 2000 Meter Höhe gibt es selbst auf Teneriffa nicht mehr so viel Brennbares, daß es ein Brand bis über den Rand der Caldera schafft. Mithin, die deutschen Nachrichtengeber haben ein klein wenig geschummelt, als sie damals die Nachricht verbreiteten, der Teide-Nationalpark drohe in Flammen aufzugehen.

Davon abgesehen, sollte es dort irgendwann mal regnen, dann erholen sich die Bestände binnen weniger Jahre wieder.