16. November 2012

alte Musik für alte Menschen, gespielt von alten Männern

Ich sagte zur sehr jungen und hübschen Dame in der Musikabteilung, eigent­lich sollte doch heute die DVD von Led Zeppelin erscheinen, aber die steht da nicht rum, wo ich gesucht habe.

Na, die liegt hier auf'm Stapel, bei Neuerscheinungen.



Für die junge Frau war es nur 'ne Pappschachtel, eingezwängt zwischen Naidoo und Kastelruther, die für eine Spende von 18 Euro durch die Kasse geschleust werden darf. Auch wenn ihre Antwort mit flinker Zunge bei mir eintraf, sprach der Blick Bände. Ein paar Ohrfeigen zwecks Stabilisierung ihrer musikalischen Geschmackssicherheit sollten der jungen Dame nicht schaden.

Dafür erhält man dann zwei CD und eine DVD, schnörkellos. Die DVD enthält nur das Konzert in PCM, DD und DTS, die CDs enthalten das gleiche, allerdings in 44 KHz, ohne Bild und auf zwei Scheiben aufgeteilt.

Celebration day war dereinst angesagt. Eine Coverband coverte die alten Lieder Led Zeppelins, zelebrierte längst vergangene Klanggeschichte und feierte sich selbst. Nur die Musik war die gleiche. The Song remains the same. Zu deutsch, keine Experimente.

Nun ist das Geheimnis gelüftet, das den weltweit Interessierten fast 5 Jahre lang vorenthalten wurde. Wie hört sich Led Zeppelin an, wenn Led Zeppelin Led Zeppelin covert?

Geil.

Der Rest ist selige Versunkenheit in einem Sessel und gut 2 Stunden Zeitreise zurück auf Anfang, wie alles begann, als die Gitarrenriffs das Laufen und Schlagstöcke das Fliegen lernten.

Mit 16 Liedern demonstrieren die alten Herren noch einmal, wo der Bertl den Most holt, so, als ob sie nie aufgehört haben, als Band zusammen zu spielen.

Nur Moby Dick, den ließen sie in Frieden ruhen.

Liebe junge Nachwuchsmusikanten, die ihr zukünftig Generationen von Menschen in ihrer musischen Entwicklung und Reifung begleiten wollt, indem ihr ihnen eure künstlerische Erziehung angedeihen laßt, die Pappschachtel ist vom Bundesamt für Musikzensur für alle Menschen ab 0 Jahren zwecks musikalischem Genuß freigegeben worden. Zieht euch die Tonspur rein, ihr könnt nur besser werden.