19. November 2012

Rechnen lernen mit der Sueddeutschen - die Dunkelziffer

Löblich, sehr löblich, wie sich deutsche Medien für die mathematische Volksbildung ins Zeug legen. Heute präsentiert uns die Sueddeutsche eine Knobelaufgabe, die es in sich hat.

Sueddeutsche 19.11.2012, 10:52

Überhöhte Taxi-Rechnungen in Berlin

"Schwarze Schafe" unter den Taxifahrern haben in diesem Jahr in etwa 120 Fällen ihre Fahrgäste geprellt - die Dunkelziffer nicht mitgerechnet.


Um die Aufgabe so einfach wie möglich zu gestalten, abstrahieren wir von Verkomplizierungen und setzen voraus, daß ausschließlich "Schwarze Schafe" Fahrgastpreller sind. Würden auch "Weiße Schafe" ihre Gäste verprellen, dann wäre die Aufgabe zu schwierig. Los geht's.

a) Wieviel Fälle geprellter Fahrgäste gab es in Berlin, wenn die Dunkelziffer mitgerechnet wird? Die Schätzung der Dunkelziffer ist für die Lösung der Aufgabe nicht gestattet.

b) Wie ändert sich die Zahl der "Schwarzen Schafe", wenn die Dunkelziffer mitgerechnet wird?

Macht euch an die Arbeit, Leute, unsere Rätselmedien geben sich allerhand Mühe mit ihren Aufgaben. Sie ist im vorliegenden Fall zwar höhere Mathe­ma­tik, sollte jedoch unter Zuhilfenahme von Google binnen weniger Stunden lösbar sein.