26. November 2012

Rechnen lernen mit SPON - mir platzt der Matheknoten



SPIEGEL-ONLINE 26. November 2012, 15:44 Uhr
Statistik

Zahl der HIV-Infizierten erreicht Höchstwert

14.000 Infizierte ... - eine Zahl, die das RKI unter anderem aus der Zahl der Neudiagnosen berechnet.

-----
welt.de 26.11.2012, 13:40 Uhr

HIV-Infektionen in Deutschland auf Rekordhoch

Das Robert-Koch-Institut (RKI) in Berlin schätzt, dass ... von den weiteren 28.000 Infizierten die Hälfte noch nichts von ihrer Infektion wissen.


Nimmt man es genau, dann entstammen die Zahlen fundierter Kaffee­satz­leserei, berechnender Schätzung der Medien. Der Spiegel sollte darauf drängen, daß das RKI das Rechenverfahren offen legt, denn so kann ich dann aus der Menge meines Geldzuflusses berechnen, wieviel unbekanntes Geld ich auch noch habe.