21. Dezember 2012
Rechnen lernen mit Die Anmerkung: im stochastischen Nebel
Uups, da ist Die Anmerkung natürlich ein grober Patzer unterlaufen. In der Berechnung der Anzahl möglicher Achtelfinalauslosungen hat er nur eine einzige Ziehung, nämlich die der ersten Begegnung betrachtet, für die es 120 Möglichkeiten gibt. Es verbleiben 14 Lose im Napf, für die es dann 14 über 2, also 91 verschiedene Möglichkeiten gibt usw. usf.
Holger Dambeck ist als Mathematiker für den Spiegel selbst an allen Sonderregelungen, Ausnahmen und Spezialfällen gescheitert und hat das dann einem Computerprogramm überlassen.
Das Verfahren ist jedenfalls dem Überblick nach korrekt dargelegt, nur daß es die UEFA zu kompliziert macht.
Unterm Strich kommt er auf eine Wahrscheinlichkeit der korrekten Vorhersage der Auslosung von 1/5463. Das ist immer noch um den Faktor 2500+ wahrscheinlicher als ein Sechser im Lotto.
Sowohl mit der im urspürnglichen Post als auch der nun deutlich geringeren Vorhersagefähigkeit würde ich kein Lotto vorhersagen wollen.
Über die Wahrscheinlichkeit von 1/5463 läßt sich trefflich streiten. Besser gesagt, das sind Zahlen, mit denen Versicherungen täglich zu tun haben. Wie muß ein Tarif gestaltet sein, daß er uns erstens Gewinn ermöglicht, eine gewisse Fallzahl an Versicherungsfällen abdeckt und auf keinen Fall den Ruin der Firma herbeiführen kann?
Sprich, wie hoch muß sich eine Fluggesellschaft versichern, damit im Falle eines Flugzeugabsturzes der Fluglärm weiter geht, alle berechtigten Ansprüche befriedigt werden und die Chefs des Versicherungskonzerns weiter Porsche fahren dürfen?
Zu deutsch, ab welcher Schwelle von Todesfällen und/oder erheblich Verletzten rechnet sich ein solcher Tarif?
Schwierige Kiste, gar nicht so praxisfern, und bei 1/5000 mit viel zu großem Risiko behaftet. Sowas wird nicht versichert, da es viel zu häufig eintritt.
Wenn ich mich recht entsinne, habe ich mal eine Zahl von 1:1.000.000 gehört. Wenn die Wahrscheinlichkeit diese magische Grenze unterschreitet, dann läßt sich drüber reden, liegt sie darüber, dann könnte es zum Risiko-Geschäft werden.