23. Februar 2013

Hundestrand

Ich habe keine Ahnung, wie es hier auf Sylt im Sommer mit Hunden läuft. Momentan jedenfalls laufen die alle am Strand rum, ohne Leine, vor allem aber ohne sich für fremde Menschen außer Herrchen oder Frauchen zu interessieren. Sehr entspannt, wie das hier aussieht, so gänzlich anders als an kanarischen Stränden, wo die Herrscher über die Tiere oftmals überfordert sind und den Hund eher als Statussymbol sehen und behandeln. Da gibt es auch schon mal echt üble Pittbullverschnitts zu sehen, auf daß man schnell das Weite sucht, wenn man die Chance hat. Mir haben einige von denen schon in die Kniekehle geschaut und drüber sinniert, ob der kräftige Biß lohnt.

Nun hat es mich auch hier am Strand mit einem Boxer erwischt. Eigentlich sah das Paar nebst Hund vollkommen entspannt aus, die machten Fang-, und Apportierspiele vermittels Ballschleuder.

Auf dem Rückweg mußte der Hund dann Folgsamkeit nachweisen und sollte sich fotogen gen Sonnenuntergang präsentieren. Und auf einmal saß er direkt neben meiner Kniescheibe und glotzte mich mit hungrigen Augen an, so daß die Besitzer erschruken. Ich auch.

Wenn Hunde mit- und untereinander spielen, dann sah das bisher auch immer sehr entspannt und eher nach Fitneßtraining aus. Bis ich dieser Tage mal ein echtes Ausfechten der Rangordnung zwischen zwei große Hunden beobachten und ausgiebig ablichten konnte. Da ging es richtig zur Sache, allerdings im Einvernehmen zwischen den beiden Besitzerpaaren, denn die ersten Kampfhandlungen fanden angeleint statt, ehe entschieden wurde, die Arena zu öffnen. Leinen los. Keine Ahnung, wie das ausging, ich mußte weiter.

Dann konnte ich noch ein Orgie zwischen 4 Hunden beobachten, ohne Ablichtungsmöglichkeit. Da hatte sich einer dann doch echt und dauerhaft in den Hals eines anderen verbissen und diesem fast die Lebenslichter ausgeblasen. Geistesgegenwärtig packte der Besitzer das massakrierten Hundes die Hinterläufe des Schlächters von Sylt, so daß dieser von seinem Opfer abließ, bis die Besitzer ihn angeleint hatten.

Tja, auch auf Sylt sind Hunde letztlich Bestien.

Apropos "Leinen los". Ich will mich heute mal einschiffen und zu den Kegelrobben auf den Sonnenbänken rübermachen.