13. Februar 2013

Sonne kucken

Ich kam gerade noch rechtzeitig im Sand am Strand aus Westerland zurück, um kurz nach 17 Uhr im Beisein vom alten Mann am Meer den Sonnenuntergang zu foto­grafieren. Drei Damen saßen auf einer Bank und schauten zum Strand runter. Plötzlich tönte es aus dem Rückraum:

Wenn sie bitte eine Körperbreite nach rechts gehen würden, dann kann ich auch die Sonne kucken.

Ich machte gleich viele Körperbreiten Platz, damit die Dame die ganze rot getönte Leinwand für sich alleine hatte. Wir saßen und standen eh alle in der ersten Reihe und so spektakulär war das Ereignis auch nicht, da ein Wol­ken­band den Horizont zierte.

Dafür hatte ich Fotografenglück. Den wichtigsten Strandabschnitt von ganz Westerland, den an der Friedrichstraße runter, den habe ich ohne eine Men­schenseele ablichten können.

Mit diesem Amateur-Tipp machen sie garantiert bessere Fotos. Gehen sie raus, fotografieren sie was auch immer und nutzen sie den puren Zufall aus, daß für ein paar Sekunden keine Menschenseele im Bildausschnitt zu sehen ist, um ihr Foto zu machen. Was später am Computer für ein Bild draus wird, das steht in einem anderen Blatt, nur nicht hier im Blog.