15. März 2013

NSU: mangelndes Vorstellungsvermögen

Vorstellungsvermögen ist nichts weiter als die Fähigkeit des Menschen, und nur seine, sich in seinem Bewußtsein in Situationen hineinzuversetzen und diese durchspielen zu können. Vorstellungsvermögen setzt in jedem Falle ein praktisch zu realisierendes Szenario voraus. Das unterscheidet es von der Phantasie, die erst in ihrer Materialisierung als Buch, Film, Lied, Hörspiel, wie immer beliebt ihr Eigenleben antritt, ohne weitere praktische Konsequenzen nach sich zu ziehen bzw., die auch keinerlei praktische Relevanz hat.

Angenommen, ich phantasiere mir ein Zeitloch zusammen, durch das ich mich durchwurme, um bestimmte Ereignisse zu überspringen, dann geht das durchaus. In der Phantasie. Ich könnte mich nun auch dransetzen, einen 600-Seiten-Roman zu diesem Thema anzufertigen. Oder ein Drehbuch.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich mich jemals durch ein Zeitloch wurme, sowenig wie ein Zeitloch jemals praktikabel beherrschbar sein wird. Ich kann auch nicht fliegen, real nicht, in der Vorstellung nicht, in der Phantasie schon.

Vorstellungsvermögen und Phantasie sind nicht identisch und haben, wenn überhaupt, eine überschaubare Schnittmenge.

So, nun zu etwas ganz anderem, dem leidigen Thema nach wie vor unaufgeklärter Morde aus dem ersten Jahrzehnt des Jahrtausends, die aus Gründen medialer Bequemlichkeit einem Trio zugeschrieben werden, wovon nur noch ein Solo lebt, denn das Uwe-Duo ist tot.

Das antifaschistische Wochenmagazin aus Hamburg zitiert dazu einen ehemals Verantwortlichen für die unzulänglichen Ermittlungen in den Mordfällen, einen Herrn Schily, insbesondere, was die Zwickauer Morde (sic!) betrifft, welche auch immer das gewesen sind. Zu den Zwickauer Morden äußerte sich dieser Herr Schily nicht, vielleicht, weil er keine Ahnung hatte. Ansonsten war er sehr redselig und mutmaßte in die Hirne Anwesender wie folgt hinein:

SPIEGEL-ONLINE 15. März 2013, 13:11 Uhr
Zwickauer Morde

Schily bestreitet eigene Fehler bei NSU-Fahndung

"Sie können sich vorstellen, dass mich das sehr belastet", sagte er.


Nein, ich kann mir nicht vorstellen, daß sie das sehr belastet, Herr Schily. An der Stelle mangelt es mir an dem dazu notwendigen Vorstellungsvermögen. Auch mit einer gehörigen Portion Phantasie, die ich mir bei mir zuweilen vorstellen kann, komme ich nicht weiter.



Abgesehen davon wollen wir wissen, wer in Zwickau ermordet wurde, wieviele, warum und von wem. Machen sie sich an die Aufklärung, Herr Schily.