31. März 2013

Sylt in Öl - wie es entstand

Tja, ungefähr so. Oben ist der Kamerastandard im RAW-Entwickler, farbig daneben, so daß eine Menge Regler gezogen werden müssen, um so viel wie möglich an Tiefen und Lichtern zu retten. Entscheidend, die Farbtemperatur war um die 5000 Kelvin. Regel ich die auf 2500 K runter, also Glühlampe, dann relativieren sich die großen Differenzen zwischen Schwarz und Weiß, ich kriege fast alle Tonwerte in einem Bild unter, dann geht aber auch der Reiz der Farbigkeit verloren. Das dritte Bild ist so entstanden, in etwa so kann es auch an dem Abend gewesen sein. Keine Ahnung.

Ziehe ich aus der RAW-Datei nun zwei verschiedene Belichtungen, eine, in der alle Tiefen enthalten sind und eine zweite, in der zumindest die Lichter nicht ausfressen, stöpsel das zu einer Art HDR zusammen, mittleres Bild, dann geht das auch irgendwie.

Das ist momentan nur ein Test, da ich noch nicht weiß, wie ich vorgehen werde.

Ach so, was ist eigentlich im Bild zu sehen? England, von der Abendsonne beschienen. Wobei ... England und die Abendsonne sind im Bild nicht zu sehen.