17. April 2013

Überwachung des Verkaufs von Eieruhrzündern gefordert



Gestern stand die törichte Vermutung im Raum, daß die Aufklärung des Terroranschlags von Boston Gegenstand medialer Ermittlungen ist.

Schon heute erhalten wird die umfängliche Bestätigung dafür.

SPIEGEL-ONLINE 17. April 2013, 11:32 Uhr
Anschlag in Boston

Bomben sollen per Eieruhr gezündet worden sein

Wie die "New York Times" berichtet, sollen bei den Sprengsätzen handelsübliche Eieruhren als Zünder verwendet worden sein.


Ja, Leute, schlagt mich nicht, aber der Spiegel schreibt es so, handelsübliche Eieruhr als Zünder. Daß die Forensiker des Blogs die Zweckentfremdung einer Eieruhr zur Zündung von Schnellkochtöpfen nie im Fokus hatten, dafür bitten sie um Entschuldigung, doch zur Tageszeit, wenn das Frühstücksei verschlun­gen wird, kommen den Ermittlern noch lange keine zündenden Ideen. Sind halt geistige Spätzünder. Erst ein Kaffee im Schlund ist sowas wie ein geistiger Sprengsatzverstärker, so daß einem das Licht einer Glühbirne aufgeht.

Aber dafür haben wir ja den Spiegel.

Wie die Geheimdienstabteilung des Blogs erfuhr, will die CDUCSUFDP-Koalition unter Federführung von Herrn Uhl, intellektueller Wegbereiter der deutschen Überwachungskultur, die umfassende Überwachung des Verkaufs von Schnellkochtöpfen über 3 Liter, Eieruhren mit einer Laufzeit von mehr als 10 Minuten und Kugellagern gesetzlich regeln. In der Begründung hieß es, wer Schnellkochtöpfe mit einem Fassungsvermögen von mehr als 3 Litern benötigt, der tickt nicht richtig. Wer Eier länger als 10 Minuten kocht erst recht. Kugeln aus Kugellagern sind viel zu aufwändig und teuer, um sie in der Gegend zu verschießen. Früher haben auch schnöde Diabolos gereicht, um sie per Katschi auf Tauben abzufeuern.

Weitere Überwachungsangebote des Staates sind Gegenstand medialer Ermittlungen.

Die Blogredaktion verabschiedet sich hiermit für's erste und schwärmt zum Eieruhrkauf aus. Wer weiß, wozu die noch alles zu gebrauchen sind, denn

Die Bauart der zwei Sprengsätze lässt keine Rückschlüsse über den oder die Täter zu. Nahezu jeder hätte eine solche Bombe bauen können...

Schließlich sind wir auch jeder. Mehr Erfinderreichtum in

SPIEGEL ONLINE 17. April 2013, 14:18 Uhr
Anschlag in Boston

Das Rätsel der Kochtopfbombe

Von Raniah Salloum


Nun fragen sich die Uhrenträger des Blogs allerdings, was passiert, wenn so eine Eieruhr nachgeht? Oder vor? Oder die Sommerzeit falsch eingestellt hat?