27. April 2013
Vietnam rettet das Korn
Wo, so fragt man sich, ist eigentlich das gute alte Filmkorn geblieben, das wir früher auf jedem Abzug oder DIA genießen konnten?
Das Testfoto entstand mit dem Somikon Objektivaufsatz am Canon 50/1.8 mit Blende 10 und einer Belichtungszeit von 1/15 Sekunde.
Das DIA hat die Nr. 1 und war damals wohl die erste Aktivität. Anfahrt der Botschaft der Deutschen Demokratischen Republik in der Sozialistischen Republik Vietnam, um Taschengeld zu fassen, die Dong, die wir für Souvenirs benötigten.
Ist das Foto nicht herrlich? Ein Baumstamm ziemlich genau in der Mitte des Bildes, ein abgeschnittener Bus, ein Haus ohne Gesicht. So wurde früher eben fotografiert.
Wenn ich es recht in Erinnerung habe, dann war die Kamera eine MTL. Als Objektive befanden sich ein 50er und ein 135er im Gepäck. Das hier wird wohl das 50er gewesen sein.
Und für all jene, die selber eruieren möchten, warum diese 12MP-Fotos in ihrer Qualität ausreichend sind, sei auf die Untersuchung anderer verwiesen, die den guten alten analogen Film mit digitalen Sensoren verglichen haben.