1. Mai 2013

Ho Chi Minh Mausoleum - der große Vergleich

Großer Vergleich ist etwas übertrieben, die Bilder haben nur eine Breite von 1600 Pixeln, was für den Vergleich ausreichend ist.

Vietnam rettet das Korn, das ist das Credo dieses kleinen DIA-Ausflugs.

Mit einem klein wenig erheblichen Zeitaufwand wurden die gestern und heute vorgestellten Variationen des Ho CHi Minh Mausoleums einer Bearbeitung unterzogen, um sie etwas aufzuhübschen, ohne den jahrzehntealten Charme weg zu retuschieren.

Mag jeder für sich entscheiden, was er vorzieht, aber HDR wird wohl nur ein Sonderfall der Unternehmung sein, hunderte DIAs zu digitalisieren. Aufwand und Nutzen stehen in keinerlei Verhältnis.

Normalbelichtung und HDR jeweils ohne großen Bildbearbeitungsbohei und mit Rauschfilter und Retusche des Korns zum Vergleich.