26. Mai 2013

Radeln auf Droge

Ramsauer fordert eine niedrigere Promillegrenze, schreibt das Hamburger Velo-Magazin. Was? Eine niedrigere Grenze? Damit die Menschen sie leichter überwinden können?

SPIEGEL-ONLINE 26. Mai 2013, 10:28 Uhr
Alkohol am Lenker

Ramsauer fordert niedrigere Promillegrenze für Radler


Wird das dann Pflicht, wenn die eingeführt wird? Muß man sich dann zwingend die 0,8 Promille reinleiern, um das Lenkrad zu führen?

Eien klitzkleine frauenfeindliche Frage sei in diesem Zusammenhang ebenfalls gestattet. Frauen können ja unter Alkoholeinfluß genauso gut radeln wie Männer, möglicherweise sogar genauso schnell oder schlangenlinienförmig usw. Das sollten wir ob der Gleichheit von Männlein und Weiblein einfach mal so postulatorisch annehmen dürfen.

Aber, so muß ketzerisch in die Debatte geworfen werden, es gibt ja immer noch Forschungsquerulanten, die in Untersuchungen herausgefunden haben (wollen), daß Frauen unter Alkoholeinfluß viel schneller als Männer nicht mehr können, mithin, viel weniger Alk benötigen, um genauso besoffen zu sein usw.

Es müßte also auch darüber nachgedacht werden, für Frauen 0,5 Promille festzulegen, die sie sich vor Fahrtantritt einverleiben müssen, und für Männer wären dann 1,0 das Pflichtsoll. Oder so.

Ach, vergeßt das gleich wieder, war nur so eine Idee. Sorgen wir uns lieber ganz im Sinne von Frau Burmester um die Dortmunder.

... wo zum Teufel, sollen die ihre Brieftauben hinschicken?

Jo, wo schickt man Brieftauben eigentlich hin? Das ist die Frage, auf die wir Antwort erheischen.