18. Mai 2013

Wie heißt der Büroleiter der CIA in Moskau?

Kniffliges Rätsel, das uns alle angeschlossenen deutschen Medien zum Wochenende aufgegeben haben. Wir sollen selber ausspionieren, wie der Büroleiter der CIA in Moskau heißt.

Greifen wir uns das Hamburger Agenten-Magazin heraus, das beispielgebend für alle angeschlossenen Qualitätsmedien heute früh nächtens um 07:41 Uhr von tok/afp/dpa abschreibt:

Bereits 2011 sei der Büroleiter des US-Auslandsgeheimdiensts CIA "offiziell gewarnt" worden ... Dabei nannte er den vollen Namen des CIA-Büroleiters. Dies ist ein Bruch mit den diplomatischen Gepflogenheiten.

Zudem nannte er den Namen eines weiteren angeblichen CIA-Agenten ...


Nun wird es interessant. Hängt man an die obige Suche statt des abschließen­den Punktes ein Komma gefolgt von Stephen, dann gibt es bei gleicher Formu­lierung jenen Treffer des Luxemburger Tageblatts, in dem Stephen Holmes als Büroleiter des CIA und Benjamin Ray Dillon als Agent beschrieben werden.

Cryptome veröffentlicht einen vergleichenden screenshot von Russia Today, auf dem der erfolglose Versuch erkennbar wird, einen Pudding an die Wand zu nageln.

Nein, hier wurde sich nicht vertippt. Der Suchzeitraum war groß genug. Es wurde im Volltext gesucht. Erst als weitere Quellen in die Suche einbezogen wurden, die unabhängig von Spiegel sind, konnte Stephen Holmes als Büroleiter der CIA enttarnt werden.

SPIEGEL ONLINE ist nicht verantwortlich für die Inhalte externer Internetseiten.

Das walte Hugo bzw. gottseidank.

The CIA have done a great job of erasing Stephen Holmes' name from the internet. Not quite good enough though.