24. Juli 2013

Inkontinenz bei der Blog-Suche

Oder geht es um Inkompetenz, Inkonsistenz? Keine Ahnung. Wir halten hier nur fest und ändern nichts.

Daß das Suchfeld rechter Hand nicht so richtig funktionierte, war ja lange bekannt. Die Navi-Leiste mit dem anderen Suchfeld ist standardmäßig ausgeblendet, kann also auch nicht benutzt werden, wurde über den Umweg des unter 4. vorgstellten Verfahrens wieder implementiert.

Es scheint wohl so, daß Google entweder mit verschiedenen Methoden auf den Index zugreift oder aber verschiedene Indexe pflegt und je nach gewählter Methode verschiedene Ergebnisse ausliefert. Wir möchten jedoch präzise Ergebnisse und kein Wischiwaschi, denn in einigen Methoden werden auch die auf der rechten Seite befindlichen Gadgets mit durchsucht und liefern gigantische Trefferlisten, wo gar keine Treffer sind, da sie ja auf jeder Seite vorhanden sind. Nur ausgewählte Suchmethoden durchsuchen den reinen Textteil der posts, ohne isch um das Layoutbrimborium zu kümmern.

Genau diese Methoden, die nur den selbst geschaffenen Text durchsuchen, die müssen ausfindig gemacht werden.

Um im Blog etwas zu finden, blieben somit nur andere Möglichkeiten.

1. Die allgemein Google-Suche als solche benutzen und den Site-Operator dranhängen.

Das hat nicht so den Charme und findet zuweilen viel zu viele Ergebnisse, die so im Blog nicht vorkommen. In einem aktuellen Beispiel, das eigentlich nur fünf Treffer listen sollte, weil das Vorkommen genau 5 ist, werden mit dieser Suche 482 Treffer aufgelistet.

2. die Google-Blogsuche

Die liefe auf folgende Zeile hinaus:

https://www.google.com/search?tbm=blg&q=SUCHBEGRIFF

Das findet aber alle Blogs. Man könnte hinten noch den Site-Operator dranhängen, dann wird nur der Blog durchsucht, was das Trefferaufkommen auf 63 eindampft.

https://www.google.com/search?tbm=blg&q=SUCHBEGRIFF site:die-anmerkung.blogspot.com

3. Eine eigene Suche für Google definieren. Das ist mit wenigen Klicks erledigt, sieht gewöhnungsbedürftig aus und greift letztlich auf 1. zurück, liefert auch ähnlichen Schrott aus, wie 1, im konkreten Fall 335 Treffer.

4. Es bleibt ja noch die ureigene Methode, den Blog unter seiner URL zu durchsuchen, was für das genannte Beispiel genau die Treffer liefert, die auch zu erwarten waren.

http://die-anmerkung.blogspot.com/search?q=SUCHBEGRIFF

Das scheint die präziseste der vorgstellten Suchmöglichkeiten zu sein, läßt man die beiden oben als Schrott definierten außen vor. Doch wie bekomme ich die in die rechte Spalte des Blogs gezaubert? Indem in den Layouteinstellungen das Gadget HTML/JavaScript zum Blog hinzugefügt und der folgende Code eingetragen wird. Der Code bezieht sich auf dieses Blog hier, andere sollten ihre eigene Adresse reinschreiben. Um die Quelltext in den Blogeditor reinzuzaubern, mußten die HTML-Tags escapiert werden. Suche

<form method=get action="http://die-anmerkung.blogspot.com/search">
<input type="text" name="q" size="15" maxlength="255" value="" />
<input type="hidden" name="by-date" value="true" />
<input type="submit" value="Suche" />
</form>


Kurze Erläuterung. Der HTML-Code generiert ein Formular, das im Endeffekt von Die Anmerkung etwas abholt (get), nämlich ein Suchergebnis, so eines vorhanden ist. Zeile 1.
Dazu wird ein Eingabefeld als Textfeld gebastelt, das 15 Zeichen breit ist und mit maximal 255 Zeichen befüllt werden darf und den SUCHBEGRIFF (q) aufnimmt, wobei der voreingestellte Wert ein leeres Feld ist. Zeile 2.
Unsichtbar, hidden, wird dann ein weiterer Suchoperator hinzugefügt, der die Ausgbaeliste nach Datum sortiert. Zeile 3.
Die Zeile 4 definiert das Knöppele, um die Wißbegier abzuschicken.

Das war es auch schon. Genau dieses Suchfeld wurde dieser Tage integriert und liefert der NSA, dem BND usw. bessere Treffer, als es Prism je konnte.