29. September 2013

Hat Steinmeier sich den Doktortitel herbeiplagiiert?

"Und Steinmeier?" fragten ängstlich die Bauern. "Auch Steinmeier, Väterchen?"

"Auch Steinmeier!" sagte stolz im Brustton der Über­zeugung der Redner. "Das kommt oft vor!"


Frank-Walter, Führer der Restabeiterschaft, also Sprecher und Vertreter einer Minderheit, soll sich seinen Doktortitel mit auch damals unerlaubten Methoden leichter zugänglich gemacht haben. Das berichten übereinstimmend die Springer-Medien Welt und BILD.

Das etwas sperrige Thema selbst gibt uns schon Rätsel auf. Wie um der Arbeiterehre willen, kann man damit eine Doktorarbeit anfertigen? Das erledigen profilierte Sozialarbeiter mit links.

"Tradition und Perspektiven staatlicher Intervention zur Verhinderung und Beseitigung von Obdachlosigkeit"

Tanjev Schultz hat sich für die Sueddeutsche den folgenden Satz ausgedacht:

In Kreisen anderer Plagiatsexperten ist man dagegen skeptisch, ob Steinmeiers Text überhaupt genügend Mängel aufweist...

Welche Kreise das sind, was sie zu Experten macht, das verschweigt er uns tapfer, doch alleine der Text des Titels der Doktorarbeit wäre Grund genug, dem Arbeiterführer den Doktortitel zu entziehen und ihn in die Produktion zu schicken.

im Foto: Wie sich die Bilder gleichen. Eine obdachlose Chinesin und ein obdachloser Deutscher.

Obdachlose aus China und Deutschland