25. Dezember 2013
Klima geht auch ohne Sonne
Da haben sie wieder einmal zugeschlagen, die Kämpfer gegen die Erderwärmung. Sie haben ihre gut von grönländischen Gletschern gekühlten FLOP-500-Rechenmaschinen angeworfen und 1.000 Jahre alte Baumringe neu berechnet, nur um rauszukriegen, daß die Sonnenaktivität kaum Einfluß auf das Klima hat.
Dann fragt jemand nach, wieso es dann sein kann, daß im Herzen des demokratischen Europa, mitten in Berlin sozusagen, der Weg zur Arbeit je nach Aktivität der Sonne in Badehose oder Bikini mit auf dem Kopf geknüpften Taschentuch angetreten werden kann, wohingegen bei anderer Sonnenaktivität ein kleines Heizkraftwerk hinter jeem Menschen hergezogen werden muß, damit er nicht erfriert, mithin alleine das jährliche Schwankungsspektrum für Temperaturen bei an die 50 Grad Celsius liegen kann. Momentan. INanderen Jahren gerne auch nur 40.
Da wird ein solches Problem der Öffentlichkeit zum Disput vorgelegt und schon frotzeln einem die Hobbyklimaforscher entgegen, man solle gefälligst nicht rumblödeln, sondern die Angelegenheit ernst.
Nunja, wie soll man sie auch ernst nehmen, wenn sie sich auf Globulitemperaturforschung, die Extrapolierung von Baumringen, beschränkt haben.
Sie haben dazu die aus Baumringen und anderen historischen Quellen rekonstruierten Daten für die letzten 1000 Jahre untersucht und mit Klimasimulationen der Zeit mit hoher und niedriger Sonnenaktivität verglichen.
Jetzt erstarren wir vor Ehrfurcht, was die mit ihren Großrechnern alles können und entwickeln eine horrende Angst, denn man höre und staune:
... dass die Erwärmung während der letzten 15 Jahre mit 0,05 Grad Celsius pro Jahrzehnt seit 1997 geringer als erwartet ausfiel.
Und wir? Wir warten immer noch darauf, daß auch nur ein einziger dieser Klimaforscher sein statistisches Modell offenlegt, uns die Normalisierung der Datenhalden erklärt, die Software öffentlich prüfen läßt usw. Eigentlich wollen wir nur wissen, wie sie als Simulanten funktionieren, denn während Klima auch ohne Sonne geht, kuckst du aus Fenster, geht der Klimawandel nur per Simulation, erfunden von den Klimasimulanten.
Heute interessiert uns jedoch nur noch, was uns die oben abgebildete Baumringsimulation über das Klima der letzten Jahrzehnte sagt.