25. Dezember 2013

Virus PassShow von CNET eingefangen



Mit dem Gedächtnis läßt es auch langsam nach. Langsam.

Die Ereignisprotokolle gaben nicht viel her, doch irgendwie bestand der Verdacht, das etwas nicht ganz stimmig ist. CNET gibt mal wieder die Virenschleuder und denkt sich nichts dabei, obwohl ich dachte, alles richtig gemacht zu haben. Hatte ich aber doch nicht. Jetzt habe ich auf die Schnelle alle Zeitstempel am PC manuell durchgeackert, dann fiel es mir wieder ein.

Die Weihnachtsgrüße kamen ganz normal als email hatten aber den Anhang winmail.dat. Da bei mir prinzipiell nur Textansicht ohne Schnickschnack eingeschaltet ist, war die Schickheit der email nicht einsehbar. Ergo hatte ich mir einen winmaildat-Kucker gesucht, war bei CNET fündig geworden und habe wohl doch einen falschen Klick zuviel gemacht, denn die Datei konnte ich zwar anschauen, aber damit war das Schadprogramm auf der Kiste, hat aber nur im Internetexplorer Schaden anrichten können, den ich eh höchst selten bis egentlich gar nicht benutze.

Es läßt sich freundlicherweise ganz normal deinstallieren, bereitet aber trotzdem Ärger, da Lebenszeit gestohlen und Nerven mit Fremdleistung belastet werden.