29. Dezember 2013

Was stimmt hier nicht?

SPIEGEL-ONLINE 29. Dezember 2013, 12:32 Uhr
Himmelsspektakel

Grün-violetter Feuerball zieht über Iowa und Minnesota

Am zweiten Weihnachtstag verzauberte vermutlich ein Meteorit vielen Amerikanern den Abend...


Heute ist Hajo Friedrichs Gedenktag, insofern sind wir bei jeder Sache gemein und lösen das Rätsel auch gleich auf, was zumindest für die Rätselfreunde eine Gemeinheit ist.

Die erste Frage, die wir uns zwingend stellen müssen, ist eine Frage prinzipieller und sehr komplexer Natur. Wer oder was ist Amerika? Wer sind die Amerikaner und wenn ja, wieviele?

Haben wir das geklärt, müssen wir rauskriegen, wieviele Amerikaner gemeint sein könnten. Von dieser Anzahl müssen wir die hohe Dunkelziffer subtra­hieren, das ganze auf Iowa und Minnesota eingrenzen und schon wissen wir genau, wieviele es wirklich waren und warum sich auch Latinos von dem Spektakel verzaubern lassen durften, auch wenn für die Weihnachten eher nicht so der große Bringer ist, so sie keine Christen sind, womit das nächste Problem gelöst werden muß.

Gibt es in den USA überhaupt Weihnachten und wenn ja, warum keinen zweiten Weihnachtstag?

Es geht weiter mit den ungelösten Rätseln, und wir haben noch nicht einmal den Artikel zur Kenntnis genommen, sind immer noch beim Teaser.

Hierzu eine Erklärung. Wie in einem Museum oder im Zoo fühlt sich der Spiegel verpflichtet, grundschulgerecht die Unterschiede zwischen Meteoroid, Meteor, Meteorit und Bolid grundschulgerecht zu erklären, so daß es auch Journalisten verstehen müßten.



Wenn dem so ist, dann kann der ganze Satz nur gelogen sein, denn einen zweiten Weihnachtsfeiertag gibt es nicht, und wenn es ihn gäbe, dann reduzieren sich die vielen Amerikaner, die den Meoteoriten bestaunen konnten, auf großzügig geschätzte 10, jene Menschen, die zufälligerweise als erste am Einschlagort waren, ehe der Sheriff den Klumpen konfiszierte, wenn er etwas zu konfiszieren gehabt hätte, denn ein grün-violetter Feuerball wird a) entweder hinter der Theke gemixt und verbrennt dir den den Magen bzw. sieht grünlich-violett aus, wenn er im Toilettenbecken liegt, so feuert der rein und wieder raus oder ist b) die Lichtemmission explodierenden Raketentreibstoffs, womit die Idee mit dem Meoteoriten eigentlich schon gestorben ist.

Vielleicht müssen wir Hajo Friedrichs Religion ausweiten. Blogger und Kommentatoren sollen bezüglich des Spiegel immer gemein sein.