24. März 2014

Künstler muß von seiner Kunst leben können

Dieses revolutionäre Internet ist jeden Tag auf's neue Quelle sprudelnden Wissenes und Erkentniszuwchses. Hatten wir bisher angenommen, Künstler maachen Kunst, weil sie von einem tiefen inneren Drnag dazu gedrängt werden, so sieht das einer der großen Sachwalter der Künstler und Verwalter derer Kunstergebnisse anders. Wenn man so will, hat er mit seiner Aussage selber den Olymp der Kunst erklommen, dieser Philip Ginthör, Angestellter des Musik-Vermarktungs-Konzerns, der einst das Root-Kit für Musik-CDs erfand und flächendeckend verbreitete.

"Alles, was in Frage stellt, dass Musiker von ihrer Kunst leben können, ist indiskutabel."

Musiker sollen von ihrer Kunst leben können. Kriegen die Krawallbrüder aus dem südlichen Europa, die tatgtäglich mit ihren mobilen Radau-Boxen den ÖPNV bebrüllen, endlich Verträge bei Sony, damit sie von der Straße ver­schwinden? Das wäre eine hochnoble Geste.