6. Juni 2014

zur Effizienz polizeilicher Terrorabwehr

Terror in Brüssel kleibeschreibt die Welt, was sie groß Deutsche Polizei warnte Frankreich vor Attentäter titeln. Im text heißt es dann lapidar, der deutsche verantwortliche für Terrorismus, Thomas de Maizière sagte vor dem Treffen mit seinen Ressortkollegen in Luxemburg:

"Es gab da eine verdeckte Kontrolle, das bedeutet, dass, ohne dass der Betroffene etwas merkt, ein Hinweis an Frankreich gegeben worden ist von Deutschland." Trotzdem sei es zu diesem Anschlag gekommen.

Ja, so ist das eben, wenn man seit Jahren Terroristen aus eigenr Zucht präsentieren möchte, die echten aber ungeschoren davonziehen läßt.

Abgesehen davon gäbe es einen trefflichen Streit ab, ob es sich im vorliegenden Fall überhaupt um Terrorismus handelt. Zur Debatte stünde ja auch der schnöde mehrfache Mord. Der allerdings paßt politisch überhaupt nicht in den Kram.