26. August 2014

die Frau in Pink

Der Lidl hat Fahrradwoche und eine schicke Luftpumpe im Angebot, die ich auch haben möchte wollen, denn dann brauche ich nur noch drei Armhübe und der Reifen ist prall befüllt. Mit normaler Luftpumpe schafft man das nicht. Ich jedenfalls nicht mehr, denn irgendwann geht mir die Puste aus, dann brauche ich erst gar nicht mehr auf's Rad steigen. Was im übrigen in diesem Jahr exakt so passiert ist, denn noch steht die Tachoanzeige bei unter hundert Kilometern. Im Vergleich zu früheren Radlerjahren, in denen teilweise bis an die 4.500 Kilometer zurückgelegt wurden, ist das ein formidabler Einbruch. Der wird später mal erklärt. Eigebntlich haben wir den schon mal erklärt, aber eher beiläufig.

Ich gehe also ordnungsgemäß behelmt in diesen Lidl und wühle in den Wühlregalen.

Hey sie, drehnse sich ma rum.

Icke?

Ja, ick wollt mir so'n Helm koofen, aba hab keene Ahnung, ob der richtich sitzt. Wie ham sie'n ditt? Wattense, ick komma rum


Ergo kam die Dame von der anderen Seite der Grabbelboxen rum und blieb am Wühltisch mit den Helmen stehen. Sie war schlichtweg nur mit dem kleinen Drehknopf am Hinterkopf überfordert, mit dem die Hütchengröße eingestellt wird, die in beide Richtungen Luft haben sollte, da man ja im Winter auch mal einen Pudel über die Ohren zieht. Keinen Hund, sondern die Strickmütze von Omma.

Also habe ich der Dame erklärt, wie die Größe eingestellt und der Kinnriemen fixiert wird und behauptet, der Helm sähe etwas groß aus, den sie sich ausgesucht hat.

Ditt is 'ne L, dann iss M wohl doch richtich.

Greift sie sich also einen Karton mit der M, aus der ein Helm in Pink herausgepolkt wird und setzt den auf.

Äh, junge Frau in meinem Alter, sie stehn doch nicht etwa uff pink?

Doch eh, eigentlich schon.

Sie wolln mir doch nich weiß machen, daß sie sechs Jahre alt sind. Dit haut nich hin.


Der Blick blieb offen und in freundlicher Absicht, die Denkpause der Dame beanspruchte jedoch ein paar Sekunden, ehe sie zur Widerrede anhub.

Eigentlich hamse recht, ick nehm doch lieba den in weiß.

Der weiße Helm in M war dann aber doch entschieden zu klein, so daß es am Schluß bei der ursprünglichen Wahl blieb, einer in L mit ohne Pink.

Die Stand-Luftpumpe ist wirklich gut, denn ich bin die wenigen Kilometer dieses Jahr mit 2,5 Bar gefahren, wie daß Meßgerät behauptete. Jetzt sind 5 drauf, denn der Reifen darf bis 5 betrieben werden. Die ersten Probekilometer fuhren sich deutlich besser als mit matschigen Reifen.