8. September 2014

das Rätsel des Clans

Die Sueddeutsche hat ihren Lesern in der Sueddeutschen in ihrer Montagsausgabe ein Kriminalrätsel für all jene veröffentlicht, die schon am Wochenanfang die Synapsen klackern lassen wollen, denn der Text holpert sich plastersteinartig ins Gehirn. Wir beschränken uns daher auf Wörter und Wendungen, mit denen der Schriftsatz zu einem Rätsel geriert, als da wären...

Familienfehde, zwei Lüneburger Clans, Clinch, eskaliert der Streit in einer Schießerei, Fitnessstudio, da hilft auch kein Sozialarbeiter

Das letzte, das mit den Sozialarbeitern, das ist schnöde Trittbrettfahrerei vom Bürgermeister, denn wir haben so unsere Zweifel, ob Sozialarbeiter in der in eine Schießerei eskalierten Familienfehde zweier Clans überhaupt involviert waren, die sich vorab schon im Fitnessstudio am Pulverweg befehdeten. Sozialarbeiter kommen in Krimis für gewöhnlich gar nicht vor.

Der NDR nennt diese Sozialarbeiter anders, eiertanzt allerdings auch um die Wahrheit herum, da er sich im Wortschatz ausschließlich am Wörterbuch der Gutmenschen orientiert.

Zwischenzeitlich kümmerte sich sogar eine inzwischen wieder aufgelöste Sonderkommission um die Clans.

So, was war jetzt eigentlich nochmal die Rätselfrage? Ach ja, was ist der Grund, daß die Sueddeutsche ihre bayerischen Leser mit Schwurbeldeutsch beglückt?