SPIEGEL ONLINE 24. September 2014, 08:41 Uhr
Cover des neuen Pink-Floyd-Albums
Erlesene Scheußlichkeit
Von Arno Frank
Bisher ist nur das Cover von "The Endless River" bekannt - es lässt Schlimmes befürchten.
Was ... hat ... David Gilmour und seine Ehefrau geritten, dermaßen tief ins Klo zu greifen? Instinktlosigkeit? Müdigkeit?
Nun, David Gilmour und seine Frau sind zwar nicht Pink Floyd, doch Arno Frank wird schon nicht wissen, was er uns nicht zu sagen hat.
Der Spiegel hat das Forum zum NSU geschlossen, dafür die Tore zur Diskussion des neuen Album-Covers von Pink Floyd weit geöffnet.
Diskutieren sie jetzt!
Wie beeinflußt diese Scheußlichkeit den weiteren Verlauf des NSU-Prozesses in München? Wird Beate Zschäpe weinen, wenn man es ihr vorhält? tritt Wohlleben in den Hungerstreik? Gesteht Obama den Bruch des Völkerrechts angesichts der ohne Roger Waters eingespielten Friedenslieder? Wird der deutsche Kulturstaatssekretär auf der Bundespressekonferenz die entschiedene Unentschiedenheit der Bundesregierung zu dieser künstlerischen Entgleisung verteidigen und so einen Scheißesturm medialer Entrüstung auslösen?
Wir wissen nicht, welche Gemeinheiten sich hinter all dem verstecken. Wir wissen nur, daß es ungeheuer wichtig sein muß, dieser Scheußlichkeit Widerstand entgegenzusetzen und diesen am Lagerfeuer des Spiegel-Forums zu artikulieren.
Liebe Deutsche, helft die Album-Cover retten. Protestiert zusammen mit dem Spiegel gegen die kulturlosen Engländer.
Die sich um Alexander Gorkow scharenden Süddeutschen haben auch keine Ahnung, freuen sich aber darüber, da sie wohl die Fähigkeit besitzen, aus dem Titel eines Songs auf dessen musikalische Qualität zu schließen. Wir sind erfreut, daß es Menschen mit einer solch seltenen Begabung gibt.
Die Titel der Songs, von denen wir noch keinen hören durften, geben aber Anlass zur Vorfreude.
-----
[update 26.09.2014 08:00 Uhr]
PPQ über die scheußlichen Cover des Spiegel.