26. Dezember 2014

die Prignitz - gestern und heute



Die Prignitz im Wandel der Zeiten, oben gestern, unten heute. Oder vorgestern und gestern. Genauer genommen handelt es sich um die Westprignitz. Es gibt auch eine Ostprignitz, aber keine Süd- oder Nordprignitz. Das hat vielleicht mit früher zu tun, wobei die Prignitz im ganzen eigentlich doch eher im Osten lag, also jenseits des Westens.

Außerdem haben wir mal den Versuch unternommen, etwas anders zu belichten, da die Lichtverhältnisse außerordentlich gruselig waren und nur ein Plasteknubbel ohne Bildstabilisator am Fotoapparat angeflanscht war. Blende wurde auf den Wert 8 fixiert, die ISO-Einstellung auf Auto, so daß der Bildprozessor mit fixer Blende eine für ansehenswerte Bilder reichende Kombination aus Belichtungszeit und ISO-Wert errechnen mußte. Das hat suboptimal funktioniert, denn teilweise sind die ISOs über 1000 und mehr gewesen, was nicht mehr tolerabel ist. Scharf waren alle Fotos, keines verwackelt, insofern war die Berechnung der Firmware richtig. Aber ansehnlich mit hohen ISO-Werten geht nicht. Bei 800 ist Schluß.

Naja, war auch nicht so wichtig.

Leider ist nun doch ein heftiger Rotz das Ergebnis des gestrigen oder heutigen Wetters in der Prignitz. Flachliegen ist angesagt.