23. Dezember 2014

Nasenventilator im Praxistest

Ein Nasenventilator ist, so man jeden Milliliter Luft benötigt, eine gar so schlechte Erfindung nicht. Es gibt ihn als Xylometazolin oder bauähnlicher Konstruktion, als Nasenschmetterling oder als Nasenring, nicht damit man daran durch die Gassen geführt wird, sondern um den Luftdurchsatz von Nasenatmern zu erhöhen. Seit einigen Wochen wurden alle der Reihe nach getestet. Erstgenannter ist hochwirksam aber auf Dauer vollkommen ungeeignet. Zweitgenannter geht, kann auch über Nacht in den Nasenlöchern verbleiben, hat aber nicht ganz die Wirkung wie die Silikonröhre.

Das Teil läßt sich durch Kürzung ziemlich gut an die Muskelphysik der eigenen Nasenflügel anpassen, indem man es alle halbe Tage lang ein Stück abschneidet, bis die passende Länge gefunden ist. Die Atmung verbessert sich enorm, zumal das Studium des Betriebshandbuches offenbart, daß die Röhre auch für Sportler sehr gut geeignet ist. Ob es auch gegen Schnarchen hilft, interessierte den Tester nicht, da es ausschließlich für energiesparendes Luftansaugen angeschafft wurde.

Nasivent Tube Plus