10. Dezember 2014

Pegida: noch viel einfacher erklärt

Wir hatten heute bereits die einfache Erklärung im Angebot. Es gibt eine, die ist noch viel einfacher. Jürgen Amendt, Schriftsteller für die sozialistische Tageszeitung "Neues Deutschland" hat das geschafft, woran alle anderen Schriftführer des Landes scheiterten. Er hat das Wesen von Pegida entschlüsselt.

Jürgen Amendt über das Phänomen »Pegida« und seine Wurzeln in der Gesellschaft

»Pegida« ist ein sperriges Wort. ... Das Grundgefühl derer, die ... im Dunkeln durch die Straßen ziehen, ist: Verunsicherung.


Oha, das haben wir so nicht vermutet. Wir sind ob dieser sensationellen Entdeckung und gesellschaftspsychologischen Tiefenanalyse verblüfft.

Wir überdenken aus dieser Sicht heraus noch einmal unser Gedankenkonstrukt, daß eigentlich die Herrschenden massiv über das auf den Straßen der Republik demonstrierende Volk verunsichert sind und die Lohnschreiber in den Medien beauflagt wurden, diese Verunsicherung mit dem richtigen Klassenstandpunkt zu übertünchen.

Und falls jetzt jemand der Meinungmist, aber das ND, da denken sich doch keine Lohnschreiber die Artikel aus, der irrt sich. Erstens wollen die Geld. Und zweitens kann man ja mal versuchen, einen anderen als den richtigen Klassenstandpunkt im Blatt zu vertreten. Dann wird man sehr schnell merken, daß es sich um ein Lohn- und Brotblatt handelt.